Die Führungskraft als Coach

So fördern Sie Mitarbeiter in schwierigen Situationen

Coaching ist die effektivste Form, um Ihre Mitarbeiter zu unterstützen.

Als Coach übernimmt die Führungskraft die Rolle des Förderers und Beraters, dem es darum geht, die eigenständige Problemlösungskompetenz seiner Mitarbeiter zu fördern. Dadurch sollen diese in die Lage versetzt werden, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und mit einem hohen Maß an Arbeitszufriedenheit die beabsichtigten Ergebnisse zu erreichen. Die Rolle als Coach stellt dabei ungewohnte Anforderungen an die Führungskraft, denn in diesem Prozess agiert sie im Auftrag ihrer Mitarbeiter als Dienstleister.

Dieses Seminar sensibilisiert Sie als Führungskraft für Ihre Coachingaufgabe und vermittelt Ihnen wichtige Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit den Facetten Ihrer Rolle als Führungskraft, Berater und Coach auseinander und lernen, wie Sie einen Coaching-Prozess gestalten können. Psychologische Hintergrundwissen und verschiedene Coaching-Methoden in der Praxis runden das Seminar ab.